Über uns

Der Verein "Eisenbahnfreunde Bahnhof Buldern e.V." entstand aus der Idee heraus, ein geschichtsträchtiges, historisches Gebäude zu erhalten. Solche Gebäude sind Orientierungspunkte in einem Ort. Genau wie Rathäuser, Schlösser, Kirchen und Marktplätze. Sie gehören als fester Bestandteil ins Ortsbild.

Ursprünglich sollte der Bahnhof neuen Parkplätzen weichen. Dazu hat die Stadt Dülmen, zu der Buldern als Ortsteil gehört, die Grundstücke und Gebäude von der Deutschen Bahn erworben. Auch das war nicht einfach. Das Bahnhofsgebäude wieder Instandsetzen konnte und wollte die Kommune aber aus finanziellen Gründen nicht.

Die dann von uns erstellten Konzepte, zum Erhalt des Gebäudekomplexes, wurden an die Stadtverwaltung übergeben. Diese Konzepte entstanden im Verlauf von einem über zehn Jahre lang gehegten Wunsch, dieses Gebäude einmal als Vereinsheim nutzen zu dürfen.

Ein Teil des Gebäudes entstand 1878 und war nach einem neuen Stellwerksanbau 1956 das erste Drucktastenstellwerk Deutschlands, an der heutigen Kursbuchstrecke 425. Diese Strecke ist ein Abschnitt auf der legendären "Rollbahn", der kürzesten Verbindung vom Ruhrgebiet nach Hamburg. Diesen äußerlichen Zustand wollen wir wieder erstehen lassen. 

 



Wir könnten dazu auch weitere Helfer/innen und Hilfen gebrauchen! Es ist ein nicht zu unterschätzendes Projekt, dass wir da durchführen wollen.  

Unser Team besteht ausschließlich aus ehrenamtlichen Mitarbeitern.

 

Wie wäre es denn mit ihnen? Hätten sie denn vielleicht Freude daran, uns bei der "Restaurierung unseres Traumhauses" zu helfen? Egal ob durch eine Mitgliedschaft, Fördermitgliedschaft, Spende oder Arbeitskraft! Dann trauen sie sich mit uns in Kontakt zu treten.

 

Die Gemeinnützigkeit unseres Vereins wurde am 11.03.2011 durch das Finanzamt Coesfeld, unter der Steuernummer 312/5837/1021, bescheinigt.